Bau der Gemeinschaftsvoliere für Notfallvögel

 

 

Im Oktober 2008 begann ich mit dem Bau einer Gemeinschaftsvoliere für unsere Notfallvögel.

Auf dem ausgewählten Grundstück befinden sich zwei Lärchen und eine Föhre, diese Bäume werden in 4m Höhe abgeschnitten und in die Voliere integriert.
Rund um diese Bäume wurde ein Fundament 8 x 8 Meter gegraben (mit Muskelkraft) Nach dem Aushub wurde eine Betonmauer angefertigt auf welcher dann später die Alukonstruktion montiert wird. Die Betonmauer ist 15cm stark und reicht ca. 60cm in das Erdreich rein und soll dadurch verhindern dass Marder & Co in die Voliere eindringen können.
Für dieses Fundament mussten 6 Wochenende "geopfert" werden.
 

Rechts hinten sieht man die ersten Mauern vom Schutzraum.

Links hinten wird später noch ein kleiner Badeteich errichtet welcher mit Wasser aus der Dachrinne des Schutzhauses gespeist werden soll.

Für den Schutzraum wurde zuerst in den Hang eine Fläche von ca. 5 x 2,5m gegraben. (wieder mit reiner Muskelkraft)
 Darauf wurde dann eine Betonplatte errichtet welche zugleich das Fundament für das Schutzhaus sein sollte.
 Das Schutzhaus wird in 25er Ziegelbauweise errichtet, da ich es auch einmal beheizen möchte.

Aufgsetzt is !!!

 

Endlich macht der Winter mal Pause und das Mauerwerk konnte fertig gestellt werden.

Am 6. März war es dann so weit, der Dachstuhl wurde montiert
Es ist der 22. März, das Dach ist fast fertig, (Dachziegel sind zu wenig) die Haustüre ist montiert.

Die Fenster wurden auch dieses Wochenende montiert.
Karwoche 2009, bei herrlichen Frühlingswetter wird der Grobputz  aufgebracht.
24. Mai 09, Der Schutzraum ist innen fertig!
Der Schutzraum ist  gefliest, die Decke isoliert und die Deckenpanelle montiert.
Die Trennwand inkl. Drehteller sind montiert,  Sitzstangen und ein Sisalseil warten auf die ersten Bewohner.
Hier warten 420 kg Aluminiumprofile und 225 m2 Volierengitter dass sie verbaut werden.

12. Juni, außen wurde der Feinputz aufgetragen.
Die Dachrinne ist montiert, somit ist der Schutzraum auch außen fertig.
13. Juni 2009, die ersten Alu-Formrohre sind montiert.

Mitte Juli nach einigen verregneten Tagen, konnte ich das Baugerüst anfertigen, welches notwendig war um auf einer Höhe von 4,5m die Dachstreben zu montieren
Die Dachstreben sind sehr aufwendig anzufertigen, da jede eine andere Läge hatte, musste jede einzeln abgemessen, zugeschnitten und dann montiert werden. (Baugerüst rauf/runter)
   
Mitte August 09 ist  die Alukonstruktion fertig.
In der dritten Augustwoche wurde das Volierengitter montiert.
Dazu musste ich ein zusätzliches Baugerüst anfertigen.

Das montieren des Volierengitters war alleine nicht möglich. Herzlichen Dank an unseren Neffen Wolfgang und an unseren Freund Günther, nur Dank ihrer Mithilfe war es möglich diese aufwendigen Arbeiten abzuschließen.

 

Am 21. August war das Volierengitter großteils montiert und das  Baugerüst demontiert.

Jetzt müssen noch die Türen angefertigt werden. Weiters warten noch die zusätzlichen Sitzstangen auf ihre Montage.

 

F e r t i g !!!!

Mitte September 2009 war es endlich so weit,
nach 11- monatiger  Bauzeit, unzähligen Stunden verbrachter  Freizeit mit den Bautätigkeiten konnten die ersten Tiere einziehen.