Die Zimmervolieren 

 

 

Zu den  Boxen

 

Nach dem der Ausbau des Dachgeschosses fertig gestellt war, begann ich im Frühjahr 2004 mit den Zimmer - Volieren.  

Zu den Fotos Dachgeschoss - Ausbau

Die Holzkonstruktion wurde wieder  aus unbehandelten Fichtenstaffeln angefertigt, Jede Voliere besteht an der Frontseite (Gangseite) aus einem Gitterteil und aus 2 Türen. Die obere Türe hat die Schaniere oben und wird nur nach innen gedrückt, damit sind die Futtertröge erreichbar. Die untere Tür ist zum Betreten der Voliere, bzw. um den Wassernapf zu säubern. (Foto unten zeigt Voliere 6) 5)

Zu den Fotos Inneneinrichtung Voliere

Jede Voliere hat 2 Beleuchtungen, einmal eine herkömmliche  Energiesparlampe und eine Arcardia UV-Vogellampe, beide werden über eine eigene Zeitschaltuhr angesteuert, wobei die UV-Lampe nur 6-7 Stunden/Tag eingeschaltet wird. Unten ein Bild der "Schaltzentrale"  beide Zeitschaltuhren werden über eine Kontrolllampe angezeigt.


Zu den Fotos Nistkästen Eigenbau