Dachgeschoss
Ausbau

Ja so sah es im Herbst 2003 auf unserem Dachgeschoss aus.
Als erstes wurde eine Fenster in die Mauer eingebaut und die Mauer verputzt.
Dann wurde mit einer Holzkonstruktion die Dachschräge verkleinert und eine Decke eingezogen, die verbliebene Dachschräge wurde zwischen den Sparren mit einer Rauhschalung versehen. Bevor mit dem Einbau der Isolierung begonnen wurde, habe ich noch ca. 200 Meter Kabel verlegt, damit dann genug Anschlussmöglichkeit für die Beleuchtung vorhanden ist.

Auf die Rauhschalung wurde dann eine diffusionsoffene Folie aufgebracht, welche verhindern soll, dass Kondenswasser in die Isolierung eindringt. Als Isolierung verwendete ich Steinwolle. (20cm + 5 cm) Auf die Steinwolle wurde wieder eine Folie montiert und danach kam als Abschluss eine 10mm Fermacell-Platte auf die Holzkonstruktion. Die Fermacell - Platten wurden verspachtelt und als Farbe wurde eine natürliche Kalkfarbe aufgetragen.

Also dieser Ausbau beschäftigte mich ca. 6 Monate, aber es hat sich gelohnt. Durch die Isolierung erwarte ich mir Heizkostensenkung für die Wohnung unten, weiters wurde ein Raum für Volieren geschaffen und  ein Teil des Dachgeschosses wird in eine Bastelwerkstätte umfunktioniert.