Wellensittiche
(Melopsittacus undulatus)
sind sehr zutrauliche, ruhige Vögel. Der Wellensittich ist für die Haltung in einer Gemeinschaftsvoliere sehr geeignet.

Meist läuft die Brut ohne große Schwierigkeiten ab, Das Gelege besteht aus 4 bis 6 Eiern, welche in zweitägigem Abstand gelegt werden. Die Brutdauer beträgt ca. 18 Tage. Wie bei den meisten Papageienarten ist das Weibchen für die Aufzucht der Jungvögel zuständig, während das Männchen den weiblichen Vogel füttert. Frischgeschlüpfte Wellensittich sind blind, nackt und hilflos. Die Augen öffnen sich erst zwischen dem 8. und 10. Lebenstag. Nach 2 bis 3 Wochen zeigen sich die Federfahnen von Schwingen und Schwanz, nach ca. 25 Lebenstagen ist die Kleingefiederentwicklung abgeschlossen. Die Nestlingszeit beträgt ca. 4 Wochen.

Bei der ersten Brut in meiner Voliere, war ich schockiert, das die Jungvögel so derartig auseinanderwachsen,  (siehe Foto) jeder Jungvogel hatte nach ca. 2 Wochen eine andere Größe bzw. Federnstadium.