Seit September 2005 wohnt bei uns auch ein Pärchen Venezuela Amazonen. Die Venezuela Amazone (amazona a. amazonica) hat ihre Heimat in Südamerika.

Rechts, der Hahn stammt aus einer Beschlagnahmung durch die Tierrettung, da er erbärmlich gehalten wurde. Er kann nicht fliegen und war auf der Brust und am Schwanz gerupft. Am Anfang kletterte er nur auf dem Gitter umher, obwohl ihm und seiner Partnerin eine Voliere mit 10m2 zur  Verfügung steht.
Schön langsam hat er gelernt auf den Ästen umherzuklettern und sein Gefieder hat sich auch schon gebessert.

Inzwischen hat sich Michi in die junge Henne verliebt und so wird er in Zukunft sicher eine bessere Zeit verbringen.
 

Jessy (Henne) ist handzahm und ist total auf meine Frau fixiert, kaum geht sie in die Voliere, sitzt sie auf ihrer Schulter oder gleich auf dem Kopf.
Besonders die Brillen und die Ohrringe sind dann Interessant und werden untersucht.