Badeteich bzw. Tränke
in der Gemeinschaftsvoliere

 

Ich habe das Glück, das sich auf meinem Gründstück eine kleine Quelle befindet. Aus dieser Quelle entnehmen meine Nachbarn das Nutzwasser für die Landwirtschaft bzw. WC-Spülung usw. Das Wasser das nicht benötigt wird (Überwasser, es fließt nicht immer, aber zumindest in der Nacht) habe ich über PVC - Abflussrohre (D 32mm) zur Voliere umgeleitet, von dort fließt es über Steine in den kleinen Teich. Vom Teich fließt es über ein Rohr in den Kanal.  Das Abflussrohr ist gesteckt, wenn man es entnimmt, fließt das Wasser zur Gänze weg und der Teich kann relativ leicht gereinigt werden.
Wichtig ist das über dem Teich in geringer Höhe (ca. 50cm) ein kleines Dach installiert wird, damit der Teich nicht so schnell verschmutzt wird. Weiters hilft gegen die Verschmutzung wenn rund um den Teich eine kleine Stufe  ist, damit durch den Wind der Sand und die Federn nicht so leicht hineingetragen werden.
Da der Abfluss an der Wasseroberfläche stattfindet (Rohr in der Mitte) ist gewährleistet, das das ältere Wasser (wärmere) als erstes abfließt und dadurch das Wasser kontinuierlich ausgetauscht wird.
Ich reinige somit den Teich nur ca. alle 8 Tage (Abflussrohr herausnehmen, mit einer Bürste kurz schruppen, mit der Gießkanne nachspülen, das Rohr wieder montieren, fertig)