Zur Zeit leben bei mir drei Paare Penanntsittiche   (Platycercus elegans) 
Da sie in der Brutzeit  sehr aggressiv sind, sollte man sie, wenn man sie paarweise hält, unbedingt alleine in einer Voliere halten.
Als ich anfangs den ersten Hahn in einer Gemeinschaftsvoliere hielt, ging es solange gut, bis eine Blaßkopfrosellahenne einzog, welche den Pennanthahn zum balzen anregte. Von da an waren die anderen nicht mehr sicher, eine weitere Rosellahenne konnte ich im letzten Augenblick vor ihm retten. (war schon blutig am Kopf)

 

Robin ist mein erster Hahn (und auch mein schönster)

Der Pennantsittich ist wenig menschenscheu, scharrt viel am Boden, nagt gern, ist sehr widerstandsfähig (meine schlaffen auch bei minus 10° außerhalb des Schutzraumes) und haben eine ruhige angenehme Stimme.

Eine Besonderheit ist, dass sie die Nahrung mit dem Fuß zum Schnabel führen.

Hier sehen sie ein junges Paar (Alter 3 Monate)
Rechts der Hahn hat auch noch grüne Flecken in seinem Gefieder.

Fotos von Jungtieren (bitte klicken)