Arbing ist eine kleine Gemeinde im Berzirk Perg. (Oberösterreich) Direkt hinter unserem Wohnhaus ist der Übergang von der Ebene des Machlandes zum Hügelland des unteren Mühlviertels. Wie zahlreiche Funde aus der prähistorischen Zeit beweisen, ist im Machland seit der Urgeschichte menschliches Leben nachweisbar. Zum Beispiel wurde 1958 am "Neuhauser Lus", ein Grundstück meines Schwagers, (vulgo Reinthaler) ein Flachbeil aus Serpentin gefunden. Der Name Arbing wurde 1137 erstmals urkundlich erwähnt. 

Direkt hinter der Pfarrkirche mit dem markanten Kirchturm, befindet sich das "Schloss Arbing" das von der Familie Schweiger als Gasthaus genützt wird und für seine Grillspeziälitäten im weiten Umkreis bekannt ist.
Ein neues Freibad, Tennisplatz, Sportplatz, Mehrzweckhalle und ein reges Vereinsleben gewährleisten eine erlebte Freizeitgestaltung in einer modernen Kleingemeinde.